Unser Herr Abt und Pater Karl (siehe Foto) hoffen, dass Papst Benedikt noch dazukommt, den Grundstein zum Hochschulausbau zu segnen: "Am 4. Februar hatten wir die Zusage erhalten, dass der Heilige Vater persönlich im Rahmen der Generalaudienz am 27. Februar den Grundstein für den Hochschulausbau segnen wird. Seit dem 11. Februar, der Rücktrittsankündigung, überschlagen sich freilich die Ereignisse. Die Generalaudienz am 27. Februar wird nun plötzlich die letzte des Papstes sein, mit dem wir so verbunden sind... Der Herr Abt wird mit dem Rektor Pater Karl jedenfalls nach Rom fliegen. Die Steinplatte mit dem päpstlichen Wappen ist 15 Kilo schwer. Die Inschrift ist ein von unserem Pater Prior Walter Ludwig entworfenes geniales Chronogramm: 'Mögen in Euch Gehorsam und Weisheit, Glaube und Vernunft bleiben'. Ergibt die Zahlensumme '2013'. Ein letztes Vermächtnis! Wir hoffen nun sehr, dass es den beiden trotz des Massenandranges gelingt, den Segen des Heiligen Vaters für den Grundstein und unsere Hochschule, deren Namenspatron er ja ist, zu erhalten." (Stift Heiligenkreuz) (Hochschule Heiligenkreuz)
Kommentar schreiben
Sonne (Samstag, 23 Februar 2013 10:42)
Hallo,
beim Lesen des Artikels kam bei mir die Frage auf, wie der Zusammenhang zwischen dem Chronogramm und der Zahl herzustellen ist.
Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass ein Text eine Zahlensumme ergeben kann. Wie funktioniert das?
Herzlichen Dank schon einmal für die Antwort und viele Grüße. :-)
Pater Elias (Samstag, 23 Februar 2013 13:01)
Sehen Sie sich den Text an: Die roten Buchstaben allein zählen: Es handelt sich dabei um römische Zahlen: M=1000, D=500, V=5, I=1 : Ergibt 2013 :) LG Pater Elias
Sonne (Sonntag, 24 Februar 2013 10:43)
Ach so, und ich dachte jetzt, dass alle Buchstaben wichtig sind und eine komplizierte Rechnung dahinter steckt. An die römischen zahlen habe ich nicht gedacht... ;-) Danke für die Erläuterung! :-)
Das gefällt mir sehr gut! :-)