Rückschau auf den Vortrag von Offizial Dr. Peter Fabritz beim Gemeindesonntag

Etwa dreimal im Jahr findet in der Pfarrei St. Marien sonntags im Anschluss an die Familienmesse um 11.30 Uhr ein Gemeindesonntag statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen referiert ein Gastredner mit anschließender Diskussion und Kaffee. Am 9. Juli sprach Dr. Peter Fabritz, Offizial für das Erzbistum Köln und Ehrenstadtdechant von Oberhausen zum Thema: “Joseph Ratzinger und die neuen Heiden in der Kirche”. Peter Fabritz resümierte im Wesentlichen einen 1958 in der Zeitschrift Hochland (51) erschienenen, prophetischen Artikel Joseph Ratzingers: “Die neuen Heiden und die Kirche”. Mit großem Realismus unterschied bereits vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil Ratzinger innerhalb der Kirche die “Vielen”, welche die Botschaft des Evangeliums nicht mehr existenziell angeht, von den “Wenigen”, die ihren Glauben aus Überzeugung leben. Letztere hätten den besonderen Auftrag, die Stellvertretung Christi als Erlöser aller Menschen, in der Hinordnung auf diese “Vielen”, authentisch und freigebig zu leben, d.h. ohne Abkapselung. Denn die Forderung nach “Entweltlichung” – ein von Ratzinger schon 1958 gebrauchter und 2011 in der Freiburger Rede wiederbelebter Begriff, der beide Male eine heftige Kontroverse provozierte – meint gerade nicht einen Rückzug aus der Welt, sondern in einer kritischen Unterscheidung je zeitgenössischer gesellschaftlicher Strömungen die glaubwürdige und anziehende Alternative zu verkörpern, die im “Heraustreten aus der Rede und den Sachzwängen einer Zeit ins Freie des Glaubens” besteht. Das Video des Vortrags ist weiterhin verfügbar auf unserem YouTube-Kanal.