Heiligenkreuzer Novizen zu Besuch in Stiepel

In den vergangenen Tagen freute sich unsere Klostergemeinschaft über den Besuch des Heiligenkreuzer Noviziats. Novizenmeister P. Tarcisius begleitete die fünf Novizen Fr. Abraham Maria, Fr. Anselm, Fr. Joachim, Fr. Johannes Maria und Fr. Victorinus. Vor ihrer zeitlichen Profess am 20. August sollten sie die deutschen Priorate von Stift HeiligenkreuzNeuzelle und Stiepel - kennenlernen. P. Subprior Rupert begleite die Gruppe zum belgischen Marienwallfahrtsort Banneaux sowie zur ehemaligen Zisterze Val Dieu, P. Andreas zum Grab der sel. Anna Katharina Emmerick nach Dülmen und P. Prior Maurus zur Besichtigung des Altenberger Doms, der gleichaltrigen ehemaligen Schwesterabtei von Stift Heiligenkreuz im Bergischen Land. Am letzten Abend verabschiedeten wir die Mitbrüder beim jährlichen Grillend mit den Familiären unseres Klosters. Für unseren Kandidaten David Sterdt, der am 15. September in Stiepel eingekleidet werden soll, bot der Besuch die Möglichkeit eines weiteren Ausblicks auf sein künftiges Noviziatsjahr. Kürzlich erst hat er mit seinem künftigen Novizenmeister P. Rupert und mit P. Ulrich drei Wochen lang Heiligenkreuz besucht.