Konventausflug 2024 nach Soest und Werl

Das dichte Programm unseres diesjährigen Konventausflugsin seine Heimatregion Sauerland organisierte uns dankenswerter Weise P. Matthias. In Soest, einer der bedeutendsten Hansestädten des mittelalterlichen Europas, mündete unser Gang durch die Altstadt (unter fachkundiger Anleitung durch den Stadtarchivar Dr. Norbert Wex), nach separaten Führungen durch die frühgotische Hohnekirche (eine der ersten Hallenkirchen) und den romanischen Patrokli-Dom (ehem. Kollegiatsstiftkirche) in unseren dort verrichteten Mittagschor. Nach einem fülligen Brauhaus-Mittagessen empfing uns in Werl Propst Michael Feldmann von St. Walburga. Die Führung durch die gotische Propsteikirche, dem historischen Ort einer Heilig-Kreuz-Wallfahrt und des Gerichtsstuhl des westfälischen Offizialatsgerichts (1725-1821), samt kurzem Orgelkonzert, wurde durch die Besichtigung der Wallfahrtsbasilika Mariä Heimsuchung ergänzt. Dort begegneten wir Pastor Stephan Mockenhaupt vom Wallfahrtsteam. Nach Erläuterungen zum heutigen Wallfahrtsbetrieb stand er der feierlichen Vesper vor, die von P. Famian musikalisch mitgestaltet wurde, und an der auch die Ursulinenschwestern von Werl teilnahmen. Nach der geschwisterlichen Begegnung und einer kurzer Führung durch das neue Pilgerzentrum (ehemaliges Franziskanerkloster) fuhren wir erschöpft, aber mit reichen Eindrücken versehen, am Abend nach Stiepel zurück.