Nächstes Auditorium mit Prof. em. Dr. Heribert Niederschlag SAC über die Theodizee-Frage

Wir laden Sie sehr herzlich ein zum nächsten Auditorium am Dienstag, 15. Oktober, um 20:00 Uhr. Prof. em. P. Dr. Heribert Niederschlag SAC von der Vinzenz Pallotti University in Vallendar spricht zum Thema: " 'Warum lässt Gott das zu?' – Anmerkungen zur Theodizee-Frage". In der Vorankündigung heißt es: "Die biblischen Texte antworten nicht auf alle Fragen. Sie provozieren sogar Fragen: Warum hat Gott die Welt so geschaffen? Warum lässt ein gütiger und allmächtiger Gott zu, dass Menschen leiden? Warum tun Menschen ihren Mitmenschen Böses an? Warum greift Gott nicht ein, um die Unschuldigen und Schwachen zu schützen? Warum trägt er das Leid mit, statt es zu beheben? Erfahren die Opfer der Geschichte, alle die unschuldig Verletzten und Ermordeten am Ende Gerechtigkeit? Um diese und ähnliche Fragen geht es in diesem Vortrag. Es gehört mit zu unserem Leid, dass diese Fragen ohne Antwort bleiben. Die Botschaft des Glaubens begründet aber die Hoffnung, einmal Antwort auf diese Frage zu finden und einmal auch die Überwindung des Leides zu erfahren. Bis dahin gilt Wort von Karl Rahner: Glauben heißt, die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang auszuhalten." Im Anschluss an den Vortrag im Pfarrheim St. Marien laden wir, wie immer, zu einem kleinen Empfang. Wie für alle Vorträge im Auditorium Kloster Stiepel gibt es einen Livestream auf dem YouTube-Kanal des Klosters.