Deutsch-französische Novizenmeistertagung der Zisterzienserfamilie in Cîteaux

Vom 7. bis 14. Oktober nahm unser Novizenmeister P. Rupert teil an der von ihm mitorganisierten, alle zwei Jahre stattfindenden Tagung der Novizenmeister und -innen der drei Zisterzienserorden (Zisterzienser der allgemeinen Observanz und der strengen Observanz sowie Bernhardinerinnen von Esquermes). Das Treffen fand in diesem Jahr statt in der Abtei Cîteaux im Burgund. Aus der Mutterabtei Stift Heiligenkreuz, in der sich für einen Monat unser Novize Frater Bartimäus aufhält, reiste Novizenmeister P. Tarcisius an. Es war ein freudiges Wiedersehen, ein gemeinsames Beten und Arbeiten mit zahlreichen Mitbrüdern und -schwestern aus vielen Ländern Europas und sogar Afrikas. Als Vortragende konnte man Frau Prof. Dr Marianne Schlosser gewinnen, sowie den Abt von Cîteaux, Dom Pierre-André Berton OCSO. Als Dolmetscher war erneut unser P. Thaddäus anwesend. Eine Tagesexkursion führte die Gruppe zum ehemaligen Kloster Fontenay, der ersten Tochtergründung von Clairvaux, nach Châtillon zum Ort, wo der hl. Bernhard seine Vision der Lactatio Mariens empfing und wo wir die heilige Messe feierten, sowie nach Molesmes, von wo aus 1098 Benediktinermönche nach Cîteaux zogen, um dort ein “Neues Kloster” zu gründen - die Mutter aller Zisterzienserklöster.